Allgemein Fun Facts Knowledge

5 unglaubliche optische Täuschungen

optische Täuschung in Schwarz-weiß

Optische Täuschungen sind faszinierende Phänomene und zeigen uns eindrucksvoll, dass Sehen nicht immer gleich Sehen ist. Vielmehr ist es nämlich unser Gehirn, das ständig versucht die visuellen Eindrücke unserer Außenwelt zu interpretieren und mit dem abzugleichen, was es schon kennt. Optische Illusionen sind also quasi „Fehlinterpretationen“ von dem was wir sehen. Wir haben eine Top 5 Liste mit den unglaublichsten optischen Täuschungen zusammengestellt und sie einmal genauer unter die Lupe genommen.

Platz 5: Kästchen-Kugelei

Was ist das erste, was Sie auf diesem Bild erkennen? Vermutlich zunächst einmal ein schachbrettartiges Muster. Was aber auffällt: Die Kästchen scheinen sich irgendwie von der Mitte nach außen zu wölben, so dass fast schon der Eindruck einer Kugel entsteht. Es wirkt fast so, als würde man eine Art Kuppel von oben betrachten.
Das unglaubliche an diesem Bild ist die Tatsache, dass alle Linien absolut gerade und parallel zueinander sind – die Wölbung der Linien ist eine reine Illusion. Doch wie ist das möglich?

Erklärung

Wenn zwei Dinge ähnlich aussehen, dann geht unser Gehirn immer davon aus, dass sie in irgendeiner Weise zusammengehören müssen. Einfaches Beispiel: Wenn zwei Personen sich sehr ähnlich sehen, dann liegt für uns oft der Gedanke nah dass sie irgendwie miteinander verwandt sein könnten.
Genau dieses Prinzip des Zusammengehörens kommt auch bei diesem Bild zum Tragen: Schauen Sie sich mal das schwarze Feld ganz in der Mitte an. Dadurch, dass weitere kleine 8 Quadrate um es herum zu sehen sind, wirkt es automatisch größer als die anderen. Es wird von den kleineren Quadraten quasi „auseinander gezogen“. Genau dasselbe passiert auch bei den anderen Kästchen: auch diese werden durch gleichfarbige Quadrate nach außen „gezogen“, wodurch die Illusion einer Wölbung entsteht.

Platz 4: Linien-Lüge

'Ponzo Illusion' mit Spexxi
Das Bild zeigt das my-Spexx Maskottchen Spexxi gleich dreimal hintereinander, und zwar angeordnet in einer diagonalen Reihe. Dabei scheint es so, als wäre das Sparschweinchen unten links das kleinste, und das oben rechts das größte von den dreien. In Wirklichkeit aber sind alle drei genau gleich groß!
Diese Illusion wurde 1911 von dem italienischen Psychologen Mario Ponzo entwickelt und ist heute dementsprechend als „Ponzo Illusion“ bekannt. Doch was hat er sich dabei gedacht?

Erklärung

Mario Ponzo wollte zeigen mit dieser Illusion zeigen, dass wir die Größe von Objekten immer anhand des Hintergrund beurteilen. Bei diesem Bild ist es nämlich so, dass wir automatisch die Linien als einen Raum (bzw. einen Gang) interpretieren: Unten befindet sich der Boden, links eine Wand. Dementsprechend würde der obere Spexxi am weitesten hinten im Raum stehen. Und aus Erfahrung wissen wir natürlich, dass Dinge kleiner werden wenn sie sich entfernen. Da das hintere Spexxi also am weitesten weg, aber trotzdem noch gleich groß ist, interpretieren wir es aus Erfahrung als größer als die beiden anderen.

Platz 3: Schatten-Schlamassel

Schachbrett-Täuschung von Edward H. Adelson
Diesmal hat es das grüne Sparschweinchen Spexxi auf ein kleines Schachbrett verschlagen. Schauen Sie sich dieses Bild einmal genauer an. Welches Quadrat ist dunkler, 1 oder 2?
Die Antwort ist: beide Felder haben genau die gleiche Farbe! Sie sehen nur deshalb unterschiedlich aus, weil unser Gehirn sie im Verhältnis zu dem Schatten und den benachbarten Feldern wahrnimmt. Und selbst wenn man weiß, dass sie wirklich dieselbe Farbe haben – unser Gehirn interpretiert Feld 1 weiterhin als deutlich dunkler als Feld 2.

Erklärung

Warum können wir also die Farben nicht richtig erkennen, obwohl wir gelernt haben dass sie wirklich dieselben sind?
Das hat viel damit zu tun, dass unser Gehirn 2D-Abbildungen als dreidimensionale Bilder interpretiert: Bei diesem Bild gehen wir zum Beispiel unterbewusst sofort davon aus, dass sich links außerhalb des Bildes eines Lichtquelle befinden muss und dadurch das grüne Sparschwein einen Schatten auf das Feld 2 wirft. Und weil wir gewohnt sind, dass Dinge im Schatten immer dunkler aussehen, gehen wir auch davon aus, dass Feld 2 eigentlich heller sein müsste als es hier durch den Schatten den Anschein hat.

Dazu kommt noch, dass wir von Schachbrettern aus Erfahrung wissen, dass sich auf ihnen immer schwarze Felder mit weißen abwechseln. So schlussfolgern wir natürlich, dass es sich bei Feld 1 um ein schwarzes und bei Feld 2 um ein weißes handeln muss. Irre, oder?

Platz 2: Bein-Betrug

Die 'elephant illusion' von R. Shepard mit Hund statt Elefant
Dieses Bild eines süßen kleinen Vierbeiners scheint auf den ersten Blick erst mal nichts besonders zu sein. Doch Moment, Vierbeiner? Schauen Sie sich die Beine des drolligen Dackels ruhig einmal genauer an!
Wahrscheinlich werden Sie merken, dass sich die Beine irgendwie ziemlich schwer zählen lassen. Manche sagen es sind es sind 5, manche behaupten sogar 7, andere 4. Aber was ist denn jetzt richtig?

Erklärung


Ganz einfach: Bei dieser optischen Täuschung sieht man mehr Beine als es eigentlich gibt. Das liegt daran, dass da wo man Beine erwarten würde, eigentlich gar keine sind. Die einzigen „richtigen“ Beine sind die ganz rechts, bei allen anderen wurden die Pfoten ein wenig nach links verschoben und da hingesetzt, wo eigentlich die Zwischenräume wären. So einfach, so genial!

Platz 1: Dreh-Dilemma

Optische Täuschung mit Bewegungillusion von Akiyoshi Kitaoka
Achtung, Schwindelgefahr! Schon auf den ersten Blick scheint mit diesem Bild irgendetwas nicht zu stimmen. Denn immer wenn man drauf schaut scheint es so, als würden sich die blauen „Blätter“ wie von selbst anfangen zu bewegen – und zwar immer da, wo man gerade nicht hinschaut.
Das besondere: Je mehr man die Augen dabei bewegt, desto stärker der Effekt. Wie kann das sein?

Erklärung

Wenn man genau hinschaut dann sieht man, dass die Blätter alle umrandet sind, und zwar immer weiß auf der einen Seite und Schwarz auf der anderen Seite. Und genau darin liegt der Trick: Denn jedes Mal, wenn sich dieser Helligkeitsunterschied bzw. Kontrast zwischen Schwarz und Weiß außerhalb der Mitte unseres Blickfelds befindet, interpretiert unser Gehirn ihn als Bewegung. Das erklärt auch, warum sich immer nur die Blätter zu bewegen scheinen, die man gerade nicht genau anschaut.
Warum das so ist? Tja, diese Illusion hat es nicht umsonst auf Platz 1 geschafft, denn auf diese Frage hat sogar die Wissenschaft noch keine Antwort. Manche optische Täuschungen bleiben eben auch bis heute noch ungeklärt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert